Frauenbauer

Alpe Waira - Walliser Sommer Alp fest in Frauenhand

Gepackt hat mich das Alpfieber 2006 als ich mit null Erfahrung aber viel Neugier zusammen mit Oli ins Zwischbergental auf die Schafalp Pontimia reiste. Wir besuchten davor den Hirtekurs in Visp um wenigsten ein bisschen vorbereitet zu sein auf das was uns auf Pontimia erwartete – 700 Schafen, 4 Herdenschutzhunde und ein Boder Collie. Es war eine intensive Zeit und die Abgeschiedenheit und steilen Hänge beeindruckten mich als Flachländerin. Das Gefühl, wenn am Abend alle Schafe sicher eingepfercht und zufrieden am Wiederkäuen waren, war grossartig. So kam es, dass wir auch die nächsten zwei Sömmer auf der Alpe Pontimia verbrachten.

2008 begann ich die zweit Ausbildung zur Landwirtin. Ich wollte mein Wissen vertiefen und erweitern. Ich lernte das Melken, die Haltung von Rindvieh und Schweinen, das Lenken von landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder das Fällen von Bäumen. Mit diesem Wissen und meiner Erfahrung bewirtschafte ich nun mit meinen Team seit 2019 die Alpe Waira im Zwischbergental.

TEAM ALPSOMMER 2021


Esther, Sennerin und Pächterin

Doro, Zusennin

Salome, Helferin für 3 Wochen

Elin, Helferin für 1 Woche

Manu, Helferin für 1 Woche

Yanna, Helferin für 4 Wochen

Ken

 Familie und Freunde

KONTAKTFORMULAR


KONTAKT


Esther Hess, Sennerin
Bodenmatt 4, 6027 Römerswil
078 721 44 43
E-MAIL