Frauenbauer

Alpe Waira - Walliser Sommer Alp fest in Frauenhand

Gepackt hat mich das Alpfieber 2006 als ich mit null Erfahrung aber viel Neugier zusammen mit Oli ins Zwischbergental auf die Schafalp Pontimia reiste. Wir besuchten davor den Hirtekurs in Visp um wenigsten ein bisschen vorbereitet zu sein auf das, was uns auf Pontimia erwartete – 700 Schafen, 4 Herdenschutzhunde und ein Boder Collie. Es war eine intensive Zeit und die Abgeschiedenheit und steilen Hänge beeindruckten mich als Flachländerin. Das Gefühl, wenn am Abend alle Schafe sicher eingepfercht und zufrieden am Wiederkäuen waren, war grossartig. So kam es, dass wir auch die nächsten zwei Sömmer auf der Alpe Pontimia verbrachten.

2008 begann ich die Zweitausbildung zur Landwirtin. Ich wollte mein Wissen vertiefen und erweitern. Ich lernte das Melken, die Haltung von Rindvieh und Schweinen, das Lenken von landwirtschaftlichen Fahrzeugen und das Fällen von Bäumen. Im Frühjahr 2019 absolvierte ich den Alpsennenkurs in Seedorf wo ich die Kunst des Käsens lernte. Mit diesem Wissen und meiner Erfahrung bewirtschafte ich nun mit meinem Team seit 2019 die Alpe Waira im Zwischbergental.

TEAM ALPSOMMER 2024


Esther, Sennerin und Pächterin

KONTAKTFORMULAR


    KONTAKT


    Esther Hess, Sennerin
    Bodenmatt 4, 6027 Römerswil
    078 721 44 43
    E-MAIL